DIE HARFE DER FRAU AUS MAGDALA
An der Wand lehnt ein Ast, davor steht ein Tisch mit geöffneter Schublade. Auf dem Tisch liegt ein Kissen. Das Kissen dient als eine Art Bilderrahmen für ein S/W Selbstpotrait. Um die Fotografie befindet sich ein schwarzer aus Wolle gehäkelter Rahmen von dem aus lange ebenfalls gehäkelte Fäden gehen. Diese winden sich um den Ast und wieder nach vorne über die geöffnete Schublade bis auf den Boden. In der Schublade befindet sich ein weiteres transparentes S/W Selbstportrait. Die Schublade hat einen durchsichtigen Boden aus Plexiglas.
Die Frau aus Magdala ist Maria Magdalena, die Gefährtin Jesus Christus. Von ihr ist ein Evangelium überliefert. Es ist in Fragmenten vorhanden und gehört zu den Apogryphen, das sind Evangelien die nicht in der Bibel stehen. Inhaltlich unterscheidet es sich sehr von den bekannten Evangelien. Geradezu revolutionär ist, die Aussage von Jesus, den sie Meister nennt, dass es keine Sünde, also keine Erbsünde gibt.
Maria aus Magdala spielt auf der Harfe leise ein Lied von der Liebe.
Inspiration zu diesem Kunstwerk ist das Theaterstück ”Die Hamletmaschine" von Heiner Müller, speziell der zweite Auftritt der Ophelia ganz zum Schluss.
WILDHARREND / IN DER FURCHTBAREN RÜSTUNG / JAHRTAUSENDE
Tiefsee. Ophelia im Rollstuhl. Frische Trümmer Leichen und Leichenteile treiben vorbei.
Ophelia während zwei Männer im Arztkittel sie und den Rollstuhl von unten nach oben in Mullbinden schnüren:
Hier spricht Elektra. Im Herzen der Finsternis. Unter der Sonne der Folter. An die Metropolen der Welt. Im Namen der Opfer. Ich stoße allen Samen aus, den ich empfangen habe. Ich
verwandle die Milch meiner Brüste in tödliches Gift. Ich nehme die Welt zurück, die ich geboren habe. Ich ersticke die Welt, die ich geboren habe, zwischen meinen Schenkeln. Ich begrabe sie in meiner Scham. Nieder mit dem Glück der Unterwerfung. Es lebe der Haß, die Verachtung, der Aufstand, der Tod. Wenn sie mit Fleischermessern durch eure Schlafzimmer geht, werdet ihr die Wahrheit wissen.
Männer ab. Ophelia bleibt auf der Bühne, reglos in der weißen Verpackung.